AG Plan unserer Schule

Die vielfältige Freizeitgestaltung genießt an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Unseren Schüler/-innen steht jedes Schuljahr ein wechselndes Angebot von Arbeitsgemeinschaften zur Auswahl, das je nach Interesse der Kinder und Möglichkeiten seitens der Schule variiert. Die AG`s sind verteilt auf die Schulwoche und starten täglich ab 14:30 Uhr.

Grundlegendes Ziel unserer Angebotszeit ist es, die Entwicklung der Kinder individuell zu fördern. Sie erhalten viele Möglichkeiten die eigenen Interessen zu vertiefen oder Neues kennenzulernen. Die AG-Bänder werden durch das Integrations-, Schulsozialarbeits- und ETEP-Team der Humboldthain Grundschule, sowie durch externe Kooperationspartner unterstützt.

Das friedliche Miteinander und eine individuelle Förderung sollen eine Lernkultur ermöglichen, die unterschiedliche Voraussetzungen berücksichtigt und unseren Schüler/-innen neue Inspirationen für ihre zukünftige Lebensgestaltung bietet.

-Ihr Humboldthain-SpB-Team-

AG Hausaufgaben

Die Kinder erledigen auf Wunsch der Eltern unter Aufsicht ihre schriftlichen Hausaufgaben. Die Hausaufgabenbetreuung sorgt für vollständiges Bearbeiten der Hausaufgaben, soweit die Hausaufgaben im Hausaufgabenheft unser Logbuch der schule vermerkt sind und ausreichend Zeit dafür zur Verfügung steht.

Die Hausaufgabenbetreuung ist verantwortlich für in sorgfältiges bearbeiten der Aufgaben, jedoch nur im Rahmen der Möglichkeiten des Kindes.

Alle Arbeiten sowie das Hausaufgabenheft müssen von den Kindern, der Fachkraft vorgelegt und von ihr abgezeichnet werden.

Wenn Unterrichtsinhalte nicht verstanden wurden, so kann die entsprechende Fachkraft nur versuchen diese dem Kind zu erklären. Zeigen sich größere Lücken, so wird dies im Heft oder auf dem Blatt vermerkt, so dass die entsprechende Lehrkraft darauf reagieren kann.

Keine durchgehende Einzelbetreuung - Keine genrelle Verhaltensänderung

Hat ein Kind immer schon große Schwierigkeiten sich zu konzentrieren? Schafft es nur sehr wenig in langer Zeit? Muss es ständig angehalten werden zum Arbeiten?

Braucht es bei jedem Gedankenschritt die Mithilfe eines Erwachsenen? Dann erreicht die Hausaufgabenbetreuung ihre Grenzen, weil dieses Verhalten sich auch hier nicht grundlegend ändern wird. Eine Einzelbetreuung ist mit bis zu 15 Kindern im Raum nicht möglich.

EINE BITTE AN SIE ALS ELTERN:

Bitte werfen Sie täglich einen Blick auf die Arbeiten Ihres Kindes, auch wenn sie in der Schule erledigt wurden, Nur so behalten Sie den Überblick über das Leistungsvermögen Ihres Kindes!

Halten Sie bei Unklarheiten einen engen Kontakt mit den Lehrkräften und der Hausaufgabenbetreuung.

________________________________________________________________________________________________________________________

Ayten Yigit (Erzieherin & Entwicklungspädagogin)  /  Meltem Zeytinoglu (Integrationserzieherin)

Kontakt:

a.yigit@tjfbg.de                                                           m.zeytinoglu@tjfbg.de

AG Lesen

In der Lese-AG haben die Kinder die Möglichkeit, in einer gemütlichen Atmosphäre abzuschalten und sich zu entspannen. Es werden verschiedene Geschichten gelesen oder vorgelesen. Zu denen die Kinder Bilder zeichnen oder malen können. Wer das nicht möchte, schnappt sich ein Kissen, legt sich hin und ruht sich aus. Im letzten Teil der AG-Lesen, sehen wir uns einen themengebundenen Film an. Somit wird nicht nur das Zuhören, zur Ruhe kommen, das Lesen, sondern auch das Zuschauen, Verstehen und Nacherzählen gefördert.

Ayten Yigit

Kunst AG

Malen mit Zahnpasta

Malen nach Künstlern: Tina Buchholtz

Malen nach Film: Blue Miracle

Keramik AG

Häkel AG

In der AG werden die Grundlagen des Häkelns beigebracht. Weil es allen Spaß machen soll, häkelt jeder etwas anderes und besonderes für sich. Mädchen entscheiden sich oft für Schmuck aus Wolle (Ringe, Armbänder, Ketten mit Anhängern) und Jungs für Softbälle und Stofftiere (Küken und Elefant).

Frau Gunsch
Integrationserzieherin

Wir backen uns unsere Brötchen selber!

Im Rahmen des AG- Bandes entschied sich die Klasse 6b für ein Backangebot. Gesunde Vollkornbrötchen wurden gemeinsam gebacken und anschließend mit Butter und Honig verzerrt. Es hat allen sehr gut geschmeckt!

M. Müller
Bezugserzieherin