Kleine Leute mit großem Klang

„Märchen – Mythen – Sagen“ – unter dieser Überschrift konzertierten die Sängerinnen und Sänger unseres „Karfunkel-Chors“ gemeinsam mit den Profis des rbb-Rundfunkchors und anderen Grundschulchören in der Berliner Philharmonie. 
Lange hatten sich die Erst- und Zweitklässler auf das zauberhafte Programm vorbereitet und tauchten dabei tief in türkische, polnische, dänische, norwegische und deutsche Klang-, Sprach- und Geschichten-Welten ein – im wahrsten Sinne des Wortes: Von hohen Wellen des Schwarzen Meeres bis in die blaugrüngoldenen Tiefen norwegischer Seen, von der Quelle des gierigen Elfenkönigs in Dänemark, vorbei an polnischen Märchenfünkchen bis in jene dunklen Wälder, die für „das tapfere Schneiderlein“ voller Abenteuer stecken….
Auf dieser besonderen Entdeckungsreise bekam der Karfunkelchor auch Besuch des Tenors Holger Marks, so dass die Kinder eine professionelle Stimme und den Beruf des Sängers aus nächster Nähe erleben konnten.
Der Höhepunkt war schließlich am 30.März 2023 das Konzert der Kinderstimmen – vielstimmig bereichert durch den rbb-Rundfunkchor – vor zahlreichen Eltern und Fans, die sich von der vielsprachichgen Märchenwelt und der großartigen Konzentration ihrer kleinen Künstlerinnen und Künstler verzaubern ließen.
Auf dass die Lust am Singen und am Entdecken immer neuer Lieder lange erhalten bleibt und das Leben summend, brummend und klingend bereichert…

Ein kleiner musikalischer Gruß an alle unsere Schüler- und Schülerinnen! Wir freuen uns schon sehr, wenn es wieder losgehen kann!

Eure InstrumentallehrerInnen

Der Chor

Singen macht stark 

Die Chöre an der Humboldthain-Grundschule

Einen klingenden Teil der Musikbetonung unserer Schule bilden drei quicklebendige Chöre: Die „JüLi-Lerchen“, die „Humboldthain-Chor-Kids“ und der „Große Chor“.

Jede Woche geht es nach einem kurzen „Warm up“ los mit einem Mix aus neuen oder schon bekannten und beliebten Liedern. Neben dem Spaß am Singen gelingt es uns immer besser, aufeinander zu hören so miteinander zu musizieren. 

Vor allem kurz vor unseren regelmäßigen Auftritten entsteht eine tolle gemeinsame Dynamik, die uns antreibt, motiviert und noch mehr (Musik) aus uns und unseren Stimmen herausholt. Denn am liebsten singen wir nicht nur für uns, sondern für Publikum, wie z.B. beim Tag der offenen Tür, im benachbarten Seniorenheim, bei Elternnachmittagen und zu sonstigen Anlässen, bei denen Gesang nicht fehlen darf…

Ganz besondere Höhepunkte sind unsere jährlichen Winterweihnachts- und Sommerfeste, bei denen die Chöre gemeinsam mit Instrumentalisten und Schauspielern fantasievolle Geschichten und Klänge auf die Bühne bringen. Einfach mal reinhören, wir freuen uns auf Euch…

Chor- Flashmob am 25.8.2019

Der Wedding singt und musiziert

25 leuchtend gelbe Chorsängerinnen und -sänger der 3./4.Klassen wanderten am 5.September auf den Nettelbeckplatz zu einem musikalischen Erlebnis der besonderen Art:

Organisiert vom QM Pankstraße trafen sich dort viele Musiker und Sänger, um unter der Leitung des Dirigenten H.Klaasen miteinander unter freiem Himmel zu musizieren (www.weddingorchester.de)

So sangen unsere Humboldthain-Chorkids gemeinsam mit anderen Hobbysängern, mit dem türkischen Chor DEFNE und mit einem bunt zusammengewürfelten Orchester (von Tuba über Blockflöte bis zur orientalischen Kanun) türkische Folklore-Lieder, die sie zuvor in der Schule superschnell und interessiert gelernt hatten! Viele Eltern kamen dazu und es entstand eine bunte, fröhliche Mischung aus Zuhören Mittanzen und MITSINGEN ...

Ein Höhepunkt war das gemeinsame Musizieren der Europahymne "Ode an die Freude": Viele kleine und große Musiker, Weddinger verschiedener Nationalitäten, Eltern und Kinder, Bekannte und Fremde, Sänger und Instrumentalisten ließen spontan zusammen diese berühmte Vision einer gemeinsamen, friedlichen Gesellschaft erklingen - Freude und Gänsehaut pur!!!

R. Danneberg

Kalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Kontakt

Humboldthain-Grundschule
Grenzstraße 7-8
13355 Berlin

Sekretariat
Frau Mieske
030 46777330
sekretariat@humboldthain. schule.berlin.de

Schulleitung
Frau Bluhm
schulleitung@humboldthain. schule.berlin.de

Konrektorin
Frau Darge
st.schulleitung@humboldthain. schule.berlin.de

Sprechzeiten Sekretariat:
Mo, Mi, Do
08:00–10:00 Uhr
14:00–16:00 Uhr
Di und Fr ist das Sekretariat geschlossen.

Sozialpädagogischer Bereich
Koordinierender Erzieher
Herr Hille
030 46777342
a.hille@tjfbg.de

Stellv. Koordinierende Erzieherin
Frau Stipp
030 46777334 
m.stipp@tjfbg.de

Schulsozialarbeit
schulsozialarbeit-hhgs@tjfbg.de
Frau Zimmermann
030 46777336
0160 90229812

Herr Schijen
Frau Tinelli

030 46777337
0175 1020782

Gesamtelternvertretung (GEV)