Schülerkiosk

Ein eher seltenes Projekt an Grundschulen ist der Schülerkiosk

Seit Februar 2016 wird in der Schulküche ein gesundes Frühstück von Kindern für Kinder zubereitet. Es handelt sich um eine offene Arbeitsgemeinschaft, bei der Kinder am gesunden Frühstück teilnehmen. Täglich wird frisch Korn gemahlen und Hafer gequetscht. Daraus werden Sauerteigbrote, Vollkornbrötchen und leckere Backwaren hergestellt. Die Pausenbrote sind mit viel Gemüse, selbstgemachten vegetarischen Aufstrichen sowie etwas Käse oder Salami belegt. Mit einem abwechslungsreichen Ergänzungsangebot von Apfelkuchen über Pizza bis zum Müsli gibt es täglich eine kleine kulinarische Überraschung.

Das Gesunde Frühstück ist ein lebenspraktischer Unterricht, der den regulären Unterricht ergänzt und während der Schulzeit stattfindet. Die zubereiteten Speisen werden in der ersten Hofpause angeboten. Dieses Projekt bietet die Möglichkeit, einer klassenübergreifenden Teamarbeit. Die Kinder probieren, experimentieren und verkosten ihre Ergebnisse, wie sie in einem Klassenraum nur sehr schwer zu verwirklichen sind. Sprachliche Hürden werden dabei überwunden. Mit entdeckendem Lernen erhalten die einzelnen Unterrichtsfächer plötzlich Bedeutung, um einen köstlichen Apfelkuchen zu backen. Unsere kulturelle Vielfalt findet sich in den Speisen und dem neuen Entdeckergeist der Kinder wieder, wenn es in der Schule verlockend nach frischem Gebäck duftet.

Nachmittags wird das Gesunde Frühstück als feste Arbeitsgemeinschaft angeboten und verbindet sich mit der Projektarbeit am Vormittag. Unsere Schülerinnen und Schüler werden hierbei individuell in einer kleinen Gruppe durch erfahrene Sozialarbeiter*innen mit zusätzlichen Qualifikationen und Facherzieher*innen begleitet. Die Schwerpunkte bilden dabei, Gemüse im Schulgarten anzubauen, dann zu ernten und in der Schulküche mit weiteren Lebensmitteln zu einem Produkt zu verarbeiten. Vielfältige Möglichkeiten ergeben sich, eine Aufgabe zu lösen und selbst gesteckte Ziele zu erreichen. Hier hilft der wöchentliche Speiseplan mit seinen internationalen Rezepten. Neben der gemeinsamen Verkostung werden auch unsere Schulveranstaltungen mit dem Schülerkiosk und der Schulküche für Kinder begleitet.

Netzwerkgruppe Inklusion Schulsozialstation & Integration/ Inklusion

Gesundes Frühstück

Ein von der Schulsozialarbeit bereits etabliertes Projekt an der Humboldthain-Grundschule ist das „gesunde Frühstück“. Dessen Ziel ist es, dass Kinder aller Klassenstufen in den ersten beiden Stunden oder in der Frühstückspause zusammenkommen, um einen Frühstücksverkauf für die ganze Schule zu organisieren. Seit Februar 2016 wird in der Schulküche an vier Tagen der Woche ein gesundes Frühstück von Kindern für Kinder zubereitet. Täglich wird frisch Korn gemahlen und Hafer gequetscht. Daraus werden Frischkornbreie und Sauerteigbrote und Vollkornbrötchen gebacken und mit viel Gemüse, selbstgemachten vegetarischen Aufstrichen sowie etwas Käse oder Salami belegt. Es werden frische Müslis und Smoothies mit hergestellt. Die zubereiteten Speisen werden in der ersten Hofpause angeboten. Dieses Projekt bietet die Möglichkeit, einer klassenübergreifenden Teamarbeit. Die Kinder entwickeln dabei gruppendynamische Strategien, wie sie in einem Klassenraum nur sehr schwer zu verwirklichen sind. Sprachliche Hürden werden dabei überwunden, die kulturelle Vielfalt der Speisen entdeckt.

S. Zimmermann