Kiezwelt

11. Ausgabe der Kiezwelt

Liebe Kinder,

in diesem Schuljahr ist alles anders! So können wir euch dieses Mal leider keine gedruckte Kiezwelt- Zeitung am Ende des Schuljahres überreichen. Aber da die Kiezwelt- Redakteure aus den 5. und 6. Klassen trotzdem fleißig recherchiert, geschrieben, interviewt und gemalt haben, wollen wir euch eine verkürzte Ausgabe vorstellen.

Viel Spass beim Stöbern!

Hier geht's zum Download: Kiezwelt 

 

 


 

"Kiezwelt" erhält den 1. Platz beim 16. Berliner Schülerzeitungswettbewerb

Unsere Schülerzeitung "Kiezwelt" erhielt am 30.1.2019  (in der Kategorie Grundschule) den 1. Preis des 16. Berliner Schülerzeitungswettbewerbs verliehen.

Veranstaltet wurde der Wettbewerb von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Partnerschaft mit der Berliner Morgenpost und der Jungen Presse Berlin e.V.

Geehrt wurden unsere stolzen Redakteure durch Frau S. Scheeres (Senatorin für Bildung, Jugend und Familie), Frau C. Richter (Chefredakteurin der Berliner Morgenpost) und Herrn J. Stephanowitz (Junge Presse Berlin e.V.).

Wir sind unendlich stolz auf unsere "Kiezwelt"- Redaktion und gratulieren zu diesem grandiosen Sieg!

T.Bayman 

 

Den Artikel in der Berliner Morgenpost finden Sie hier:

https://www.morgenpost.de/berlin/article216332351/Das-sind-Berlins-beste-Schuelerzeitungen.html

Die Kinder der Radaktionszeitung „Kiezwelt Humboldthain“ treffen sich einmal in der Woche in ihrem Redaktionsraum. Das Redaktionsteam besteht aus ca. 15 Kinder-Journalisten aus den Klassenstufen 5 und 6.

In unserem Redaktionsplenum diskutieren und recherchieren wir wichtige Themen, die wir einmal jährlich in unserer „Kiezwelt“ niederschreiben.

Unser Team wird von drei Erwachsenen unterstützt. Es gehören noch weitere Experten dazu, auf die wir Kinder uns immer verlassen können. So ist selbst das schwerste Grafikprogramm oder der hartnäckigste Artikel keine Schwierigkeit mehr für uns.

Besondere Unterstützung erhalten wir von unseren Sponsoren. Wir bekommen tatkräftige Hilfe von der Druckerei Laserline, vom Projekt „Kinder beflügeln“ des Berliner Johannesstifts, Rotary Club Berlin-Spree und auch von Frau Dunkow. Frau Dunkow unterstützt uns seit Jahren mit Rat und Tat. Allen hiermit ein großes Dankeschön. Ohne ihre Hilfe wäre das alles nicht möglich.

 

Geschichte der Kiezwelt – eine Erfolgsstory!

2009/10 war das entscheidende Jahr – das Projekt „Kiezwelt Humboldthain“ begann. Auslöser für unsere erste Ausgabe war die 125-Jahrfeier unserer Schule.

Belohnt wurde diese anstrengende, aber auch aufregende Arbeit mit dem 1. Preis des Berliner Schülerzeitungs-Wettbewerbs für Newcomer.

Im Schuljahr 2010/2011 wurden wir mit dem 2. Preis der Berliner Grundschulen im Schülerzeitungs-Wettbewerb belohnt.

Im Schuljahr 2014/15 standen gleich zwei Jubiläen unserer Schule im Mittelpunkt unserer Zeitung. Die Schule wurde 130 Jahre alt und die Musikbetonung an unserer Schule konnte auf 40 erfolgreiche Jahre zurückblicken.

Die 7. Ausgabe aus dem Jahr 2015/2016 beschäftigte sich mit dem Thema "Heimat".

In unserer Ausgabe vom 2016/ 2017 behandelten wir das Thema Naturwissenschaften.

In der Ausgabe 2017/2018 stand das Thema „Gesundheit“ im Vordergrund. Eines der Highlights der Ausgabe war der Erste-Hilfe-Kurs. Am 17.01.2018 kam Frau Zimmermann zu uns und hat uns erklärt, wie wir ohnmächtige Leute in die sichere Seitenlage bringen können. Das gute war, dass wir auch selber mal Hand anlegen durften und auch gelernt haben, wie man Motorradfahrern den Helm abnimmt ohne sie schwer am Kopf zu verletzen. Außerdem waren wir in der Tagesspiegel-Redaktion. Dort wurden wir sehr freundlich empfangen. Uns wurde erklärt, wie die Zeitungsredakteure an ihre Informationen und Fotos kommen. Wir waren von den modernen und sauberen Büros begeistert. Auch die Ruhe an den Arbeitsplätzen war für uns ungewohnt.

Kalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Kontakt

Humboldthain-Grundschule
Grenzstraße 7-8
13355 Berlin

Sekretariat
Frau Mieske
030 46777330
sekretariat@humboldthain. schule.berlin.de

Schulleitung
Frau Bluhm
schulleitung@humboldthain. schule.berlin.de

Konrektorin
Frau Darge
st.schulleitung@humboldthain. schule.berlin.de

Sprechzeiten Sekretariat:
Mo, Mi, Do
08:00–10:00 Uhr
14:00–16:00 Uhr
Di und Fr ist das Sekretariat geschlossen.

Sozialpädagogischer Bereich
Koordinierender Erzieher
Herr Hille
030 46777342
a.hille@tjfbg.de

Stellv. Koordinierende Erzieherin
Frau Stipp
030 46777334 
m.stipp@tjfbg.de

Schulsozialarbeit
schulsozialarbeit-hhgs@tjfbg.de
Frau Zimmermann
030 46777336
0160 90229812

Herr Schijen
Frau Tinelli

030 46777337
0175 1020782

Gesamtelternvertretung (GEV)