Ferienbetreuung/-aktion

Die Humboldthain-Grundschule Schule kooperiert in der Ferienzeit mit zwei weiteren Grundschulen des Bezirks. Die Kinder der Zille-Park-Grundschule und der Möwensee-Grundschule Schulen werden hier vor Ort von den Erzieherteams betreut. Das Ferienprogramm richtet sein Hauptaugenmerk auf ein abwechslungsreiches Angebot.

Ihre Kinder verbringen das ganze Jahr über viel Zeit auf dem Schulgelände. Die Ferien nutzen wir gerne um Verantwortung für diesen Lebensraum zu übernehmen und diesen aktiv mitzugestalten. Wir widmen uns in allen Ferien der Pflege unseres Schulhofes, kümmern uns um unser Spielzeug und verschönern unsere Häuser.

Die schulfreie Zeit Ihrer Kinder wird vor Ort von Angeboten gestaltet, die vor allem  lebenspraktische Erfahrungen bieten sollen.
Einer der wesentlichen Bestandteile jeder Ferien, ist die Auseinandersetzung mit Lebens- und Nahrungsmitteln. Um Standards und Fertigkeiten der gesunden Ernährung zu vermitteln, kochen und backen wir mit Ihren Kindern gemeinsam.

Das Planen der Zutaten, die Einkäufe und Kostenkalkulation schulen die Kompetenzen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld und Lebensmitteln. Grundsätzlich nutzen wir auch immer gerne die rein biologische Ernte aus unserem Schulgarten. In dem unsere Kinder sich das ganze Jahr um Kräuter und Gemüse kümmern können.

Ebenfalls finden regelmäßig sportliche Angebote Platz in den Ferien. Dabei können sich die Kinder nicht nur mit viel Spaß austoben, es schult auch ihre sozialen Fähigkeiten in der Gruppe.

All diese Angebote bieten einen wertvollen Gegenpol zum überhandnehmenden Medieneinfluss.

Ein Highlight jeder Ferien sind die schulübergreifenden Aktionen. Dabei begleiten PädagogInnen Ferienkinder aus ganz Berlin in verschiedene Schulen der tjfbg und bieten ihren Kindern viel Spaß und Erfahrung rund um ein besonderes Thema. Dabei werden naturwissenschaftliche Erfahrungen gesammelt („H2O - läuft“), Feste gefeiert („Geister, Grusel, Gänsehaut“) und es wird sich kreativ mit Alltagsthemen auseinandergesetzt („LiteraTour – den Wörtern auf der Spur“).

Bei einer längeren Feriendauer und wenn das Wetter es zulässt, sind wir stets darauf bedacht, den Kindern auch kulturelle Erfahrungen zu bieten. Dabei achten wir darauf die Kosten so gering wie möglich zu halten, um allen Kindern diese Erlebnisse zu ermöglichen. Tagesausflüge in Museen, ins Schwimmbad, zu Sehenswürdigkeiten und anderen Orten in und um Berlin unternehmen wir gerne. Dabei lernen wir jedes Mal wieder Neues über uns und unsere Stadt.

Als Besonderheit bieten wir als Träger während der schulfreien Zeit auch Ferienfahrten an. Diese werden unter anderem von SchulsozialarbeiterInnen und ErzieherInnen unserer Schule begleitet. Die Kinder haben auf ihren erlebnisreichen Reisen die Möglichkeit sich an unterschiedlichen Orten mit der Natur auseinanderzusetzen und einzigartige Erfahrungen zu sammeln.

Ferien - Galerie

Hier geht es zu unserer Ferien - Galerie

Mo
Mi
Fr
Sa
So

Humboldthain-Grundschule
Grenzstraße 7-8

Frau Mieske
030 46777330
sekretariat@humboldthain. schule.berlin.de

Frau Bluhm
schulleitung@humboldthain. schule.berlin.de

Konrektorin
Frau Darge
st.schulleitung@humboldthain. schule.berlin.de

Sprechzeiten Sekretariat:
Mo, Mi, Do
Di und Fr ist das Sekretariat geschlossen.

Sozialpädagogischer Bereich
Koordinierender Erzieher