Die Klasse 3b

Freizeitangebote

 

Passend zu der Projektwoche haben die Kinder aus unterschiedlichem Plastikmüll Figuren hergestellt.

Natürlich basteln die Kinder auch fleißig an der Frühlingsdekoration,
damit der Klassenraum bunt und fröhlich aussieht.

 

Die Kinder haben sehr viel Freude daran, sich an Wolltieren zu probieren, die wir liebevoll "Wuschelmonster" nennen. Aber Übung macht den Meister, wir werden immer besser!

Kinder brauchen Rituale!

Die Klasse 3B nutzt die CD *Vom Frühstückssong zum Abschiedsgong* sehr gerne. 

Besonders den Aufräumsong finden wir spitze, da geht das Aufräumen gleich viel leichter und schneller. 

Auch unser Abschiedsritual verschönert uns den Abschluss des Tages.

Erst bekommen einige Kinder tolle und manchmal auch lustige Wünsche für den Nachmittag. Zum Beispiel *Ich wünsche Dir heute ein tolles Spielwetter* oder *Ich wünsche Dir,  dass du heute noch ein Eis essen darfst.*

Zum Abschluss kommt das *Auf Wiedersehen Lied*, die Kinder singen schön mit und besonders das Ende bereitet allen viel Freude.

H.Bratschke
Bezugserzieherin

Kroko zu Besuch

 

Diese Woche hatten wir einen besonderen Gast in unserer Klasse. Kroko kam vorbei!

Zu Beginn war er noch etwas schüchtern. Doch nachdem er alle Kinder und PädagogInnen begrüßt hatte (einige sogar mit Küsschen), war er froh bei uns zu sein. Alle SchülerInnenwaren sehr aufmerksam und konnten Krokos Fragen beantworten.
Was ist Karies? Wie putzt man die Zähne richtig? Wie oft putzt man eigentlich seine Zähne am Tag?  Was für Namen haben unsere Zähne?

Kroko war sehr erstaunt, was wir alles wussten und lobte uns, dass wir so gut mitgemacht haben.
Bevor Kroko zur nächsten Klasse ging, bekamen wir alle eine eigene Zahnbürste geschenkt und putzten uns gemeinsam mit Kroko die Zähne. 

H.Bratschke
Bezugserzieherin

Kalender

April - 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30  

Kontakt

Humboldthain-Grundschule
Grenzstraße 7-8
13355 Berlin

Schulleitung
Frau Bluhm
schulleitung@humboldthain.
schule.berlin.de 

Konrektorin
Frau Darge
st.schulleitung@humboldthain.
schule.berlin.de

Sekretariat
Frau Mieske
(030) 46 777 330
sekretariat@humboldthain.
schule.berlin.de

Sprechzeiten Sekretariat: 
Mo, Mi, Do
08:00–10:00 Uhr
14:00–16:00 Uhr
Di und Fr ist das Sekretariat geschlossen.

Sozialpädagogischer Bereich
Koordinierende Erzieherin Frau Sternalski
c.sternalski@tjfbg.de
(030) 46 777 342
Stellv. Koordinierender Erzieher Herr Neuwirth

m.neuwirth@tjfbg.de
(030) 46 777 334 

Gesamtelternvertretung (GEV)
Frau Stojanovic & Frau Klein
HHGS_GEV@gmx.de