Module

Modul Plan unserer Schule

Die vielfältige Freizeitgestaltung genießt an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Unseren Schüler/-innen steht jedes Schuljahr ein wechselndes Angebot von Arbeitsgemeinschaften zur Auswahl, das je nach Interesse der Kinder und Möglichkeiten seitens der Schule variiert. Die AG`s sind verteilt auf die Schulwoche und starten täglich ab 14:30 Uhr.

Grundlegendes Ziel unserer Angebotszeit ist es, die Entwicklung der Kinder individuell zu fördern. Sie erhalten viele Möglichkeiten die eigenen Interessen zu vertiefen oder Neues kennenzulernen. Die AG-Bänder werden durch das Integrations-, Schulsozialarbeits- und ETEP-Team der Humboldthain Grundschule, sowie durch externe Kooperationspartner unterstützt.

Das friedliche Miteinander und eine individuelle Förderung sollen eine Lernkultur ermöglichen, die unterschiedliche Voraussetzungen berücksichtigt und unseren Schüler/-innen neue Inspirationen für ihre zukünftige Lebensgestaltung bietet.

-Ihr Humboldthain-SpB-Team-

Rund ums Buch

In der Rund ums Buch AG haben die Kinder die Möglichkeit, in einer gemütlichen Atmosphäre abzuschalten und sich zu entspannen. Es werden verschiedene Geschichten gelesen oder vorgelesen. Zu denen die Kinder Bilder zeichnen oder malen können. Wer das nicht möchte, schnappt sich ein Kissen, legt sich hin und ruht sich aus. Im letzten Teil der AG-Lesen, sehen wir uns einen themengebundenen Film an. Somit wird nicht nur das Zuhören, zur Ruhe kommen, das Lesen, sondern auch das Zuschauen, Verstehen und Nacherzählen gefördert.

Keramik AG

Häkel AG

In der AG werden die Grundlagen des Häkelns beigebracht. Weil es allen Spaß machen soll, häkelt jeder etwas anderes und besonderes für sich. Mädchen entscheiden sich oft für Schmuck aus Wolle (Ringe, Armbänder, Ketten mit Anhängern) und Jungs für Softbälle und Stofftiere (Küken und Elefant).

Frau Gunsch
Integrationserzieherin