Highlights & Best Practices

Mädchenfußball-Turnier

Am Freitag, den 29.4.2022 waren wir in der Ludwig-Bechstein-GS in Lankwitz, zum Mädchen Fußball-Turnier eingeladen! Herr Wurzel und ich sind  mit 20 Mädchen aus dem Jahrgang 5 und 6 um 8.00 Uhr losgefahren! Die Erwartungen waren groß. Es war ein super organisiertes Turnier und die Sonne schien ununterbrochen! Die Mädchen zeigten großen Kampfgeist und so wurden die Mädchen der 5. Klassen mit dem 2.Platz im Bechi-Cup  belohnt und erhielten einen wunderschönen Pokal . Die Mädels der 6.Klassen erkämpften sich den 5. Platz und erhielten eine tolle Medaille.

B.Grüner

Während der Orkan "Ylenia" über Berlin wütet...

haben einige SchülerInnen des 5. Jahrgangs den Weg zur Schule gewagt und haben am Tag des Ausnahmezustandes ihr Wissen über Wetterphänome und Orkanböen multimedial im sozialpädagogischen Bereich vertieft. Sie setzten sich kritisch mit der Entstehung eines Orkans und den damit einhergehenden Gefahren und Sicherheitsmaßnahmen auseinander. Sie entwickelten dabei individuelle Lösungsansätze und diskutierten diese angeregt in Kleingruppen.

T. Bayman
H. Bratschke
M. Wurzel
A. Yigit

Die Pandas sind in die gelbe Mensa eingezogen

Im Rahmen des Winterferienprogramms 2022 haben interessierte Schüler*Innen die Wände der gelben Mensa künstlerisch verschönert.

Das Projekt wurde konzipiert und angeleitet durch Frau Yigit, Frau Bayman, Frau Bratschke, Hernn Krumpel und Hernn Wurzel.

Möge das Schlemmen beginnen :-)

Comics selber machen!

Teamspiele

Insektenhotel

Die Klasse 4B nutzt eine tolle CD für musikalische Rituale

Die Klasse 4B nutzt die CD *Vom Frühstückssong zum Abschiedsgong* sehr gerne.

Besonders den Aufräumsong finden wir spitze, da geht das Aufräumen gleich viel leichter und schneller.

Auch unser Abschiedsritual verschönert uns den Abschluss des Tages.

Erst bekommen einige Kinder tolle und manchmal auch lustige Wünsche für den Nachmittag. Zum Beispiel *Ich wünsche Dir heute ein tolles Spielwetter* oder *Ich wünsche Dir,  dass du heute noch ein Eis essen darfst.*

Zum Abschluss kommt das *Auf Wiedersehen Lied*, die Kinder singen schön mit und besonders das Ende bereitet allen viel Freude.

Frau Bratschke
Bezugserzieherin