Pinguine

 

 

Der Zauberer von Oz in der Oper und in der Schule

 

Im Dezember 2018 sahen die Pinguine "Der Zauberer von Oz" in der Komischen Oper. Vorher wurde vorgelesen, wurden Szenen nachgespielt, ein kleines Storyboard erstellt. Die Aufführung begeisterte die Kinder: Toto war sogar echt und der Zauberer ein alter Opa! So war es im Anschluss nicht schwer, Szenenbilder für unser Kamishibai zu malen und dazu zu erzählen. Wir hatten unser eigenes kleines Oz-Theater! 

A. Anspieler

Ein Kartoffeltag in der Domäne Dahlem

Ein ehemaliges Rittergut im Süden Berlins, inzwischen ein Bauernhof mit vielen Angeboten für Kinder: Wir sind immer wieder hier und probieren Verschiedenes aus. 

Ende September war die Kartoffel unser Thema. Zum Schuljahresanfang haben wir kleine Kartoffeln in einen Blumentopf im Klassenzimmer gesteckt. Ganz schnell wuchs daraus eine beeindruckende grüne Pflanze. Doch wie wachsen Kartoffeln auf dem Feld?

Man sieht beim Ernten fast nichts mehr von den Pflanzen, die inzwischen schon verwelkt sind. Und auch in der Erde mussten wir richtig suchen! Durch den heißen Sommer gab es viele kleine Kartoffeln. Jeder sollte so viele Kartoffeln ernten, wie er später essen wollte, und sogar 2-3 mehr.

Nach dem Ernten kam das Putzen. Erst dann wanderten die Kartoffeln in den Topf und wir in die Küche, um mit einigen Kräutern einen leckeren Quark zu zubereiten.

Natürlich gab es noch viele Tiere zu entdecken und auf Kletterbäume zu klettern. Müder als müde, macht so ein erlebnisreicher Tag, fand Hussain (2. Schuljahr). Und er und seine drei Freunde wollten gleich zeigen, wie „Müder als müde“ aussieht.

Zurück zur Schule haben wir es dennoch geschafft und aus allen Früchten und Blumen, die wir mitgebracht haben,  Samen gesammelt und zu Zählbildern geordnet. Nun ja, manchmal waren es auch einfach nur Bilder.

 

A. Anspieler

Kalender

Mai - 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31