Projektwoche „Deutsch – mit Sprache spielen“

Stets im Frühjahr eines Schuljahres fahren unsere Musiker und Chorkinder zusammen mit fast allen Musikpädagogen unserer Schule zur Orchesterfahrt an den Groß-Väter-See. Seit mehreren Jahren probieren wir in dieser Woche eine Projektwoche aus, die den Kindern in der Schule, die nicht auf Orchesterfahrt gehen, auch das Lernen auf anderen Wegen erleichtert. In der Woche vom 12.03. -16.03.2018 führten wir in diesem Schuljahr eine ganz besondere Projektwoche durch. 

 

1. Wir stellten 18 verschiedene Projekte unter dem Oberbegriff „Deutsch – mit Sprache spielen“ den Schüler*innen vor (z.B. Zauberbüchlein, Der Ton macht die Musik, Sprache ohne Worte, Buchstabenfang, Der Sprachabschneider, Lego – we do).

2. Jedes Kind durfte für jeden Tag ein anderes Projekt wählen

 

3. Es gab für jeden Tag einen Tagesplan und eine Namensliste der unterschiedlichen Projekte. 

 

4. Es fanden täglich bis zu 18 Angebote für jahrgangsgemischte Gruppen Kl. 1 bis 6 statt.

 

Zusammenfassend kann festgestellt werden: Dies war eine toll gelungene Projektwoche für Groß und Klein! Sie war der 3. Beitrag in diesem Schuljahr zur Stärkung des Wirgefühles aller an der Humboldthain-Grundschule Lernenden und Lehrenden (Zirkusprojekt, gemeinsamer Friedrichstadtpalastbesuch und jahrgangsgemischte Projektwoche). DANKE an alle Pädagogen für dieses gezeigte Engagement in der Musik und in der deutschen Sprache!                                                    


Y. Bluhm / Schulleiterin

 

 

 

Kochen mit Familie Untermann

Familie Untermann besucht unsere Schule und bietet den Kinder der Willkommensklasse eine kulinarische Abwechslung. Die 14 Kinder der WK1 waren im Vorfeld sehr aufgeregt und stellten viele Fragen. 

Für einige Kinder war es das erste Mal das sie aktiver in der Küche unterwegs waren. Nach einer kurzen theoretischen Einheit konnte das Kochen starten.  als Vorspeise wurde eine Kreation aus Mozzarellascheiben und Tomaten mit ein paar Tropfen Öl serviert. Dekoriert wurde die Vorspeise mit einem Pfefferminzblatt und etwas Dressing. Viele Dinge mussten vorher getan werden. Als erstes wurden die Hände gewaschen und die Kleidung ordentlich zu Recht gemacht. Nach einer kurzen Einführung konnten die Kids selbst an die Messer und legten los.

Es wurde viel geschnippelt und gerieben. Für das Ratatouille wurden Auberginen, Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und verschiedene Gewürze in einer Gemüsebrühe zusammen gemischt. Das Ratatouille wird nun einmal aufgekocht und konnte dann zu den Makkaroni gereicht werden. 

Unsere Quarkspeise wurde mit frischen Obst und etwas Honig zubereitet. Als Krönung für den Nachtisch wurde die Quarkspeise mit Keksbröseln verfeinert.

Nach dem Essen wurde nur noch die Küche aufgeräumt und die Kinder bedankten sich für den tollen Tag. 

Kalender

Juni - 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Kontakt

Sekretariat

Frau Mieske:

Tel: (030) 46 777 330
Fax: (030) 46 777 340

Mail: sekretariat@humboldthain.schule.berlin.de 

Sozialpädagogischer Bereich 

Koordinierende Erzieherin Frau Sternalski:

Tel: (030) 46 777 342

Fax: (030) 46 777 340

Mail: c.sternalski@tjfbg.de 

Stellv. Koordinierender Erzieher Hr. Schuler

Tel: (030) 46777334

Mail: v.schuler@tjfbg.de

mehr Informationen zum Träger erhalten sie unter www.tjfbg.de 

Schulanschrift:

Humboldthain- Grundschule

Grenzstraße 7-8

13355 Berlin