Zirkus Aron bei uns zu Besuch

 

Ein besonderes Highlight war der Besuch vom Zirkus Aron. Für eine Woche war in unserer Turnhalle das Zirkuszelt aufgebaut. Die Kinder erlebten und probten gemeinsam mit den Profis in unserer Turnhalle. Neben den Clowns und Artisten gab es noch Akrobaten, Hula Hoop- Künstler und eine Seifenblasenshow als großes Finale!

Die Kinder konnten sich ihre Gruppe aussuchen und die verschiedenen Gruppen wurden durchmischt. Am Vormittag wurde Trainiert, ausprobiert und geprobt. Am Nachmittag konnten die Kinder ihre Erfolge den Eltern und anderen Klassen präsentieren. 

Wenn sie gern mehr über den Zirkus erfahren möchten klicken sie bitte hier.

Von Sieg zu Sieg

Turniersieg!

WOW- was war das für ein spannendes Turnier am vergangenen Donnerstag! 

Unsere Schulmannschaft war am vergangenen Donnerstag an der Heinrich-Seidel-Grundschule zum jährlichen stattfindenden Wanderpokal eingeladen. 

Insgesamt haben sechs Mannschaften teilgenommen. Es waren starke Mannschaften vertreten und wir haben echt kämpfen müssen. 

Unser erstes Spiel ging gleich gegen den Gastgeber. Dieses konnten wir souverän mit 2:0 gewinnen. Unsere nächsten beiden Spiele gegen die Vineta-Grunschule und die Gottfried-Röhl-Grundschule waren die härtesten. Die Gegner waren technisch stark, haben aber auch leider nicht immer ganz sauber gekämpft. Beide Spiele gingen 0:0 aus.

Da sich die anderen beiden Teams auch unentschieden trennten, mussten die letzten beiden Spiele also die Entscheidung bringen. Wir haben hier gegen die Gesundbrunnen - Grundschule eindeutig mit 5:0 gewinnen können und haben uns damit alle Chancen auf einen Sieg offen gelassen. Jetzt wurde gerechnet, wie viele Tore wir benötigen, da wir das schlechtere Torverhältnis hatten. Unsere beiden punktgleichen Gegner waren vor uns mit ihrem letzten Spiel dran. Eines der Teams unterlag dem Gastgeber mit 1:0, das andere Team schaffte ein 1:1 gegen die Gesundbrunnen - GS, damit war klar: Wir müssen nur siegen, egal wie hoch!

Die Nervosität war deutlich spürbar und die Jungs, die absolut überlegen waren, scheiterten immer wieder vor dem Tor. Nach 5 Minuten viel dann das erste Tor und damit auch jegliche Anspannung. Jetzt lief der Ball und die Kinder zeigten tolle Kombinationen auf dem Spielfeld, das Resultat: 6:0! Mit dem Abpfiff der Partie ging auch gleich der Jubel los, wir sind uns alle in die Arme gefallen und haben uns ausgelassen gefreut. Auch der Torwart wurde noch besonders gefeiert, er hielt seinen Kasten in jedem Spiel sauber! Tolle Leistung Mert!

 

 

Zum Schluss gab es noch eine schöne Geste der Jungen, die sich in der Kabine mit schönen Worten bei Fr. Eden und mir für alles bedankten und das Feiern ging dort weiter!

Dieser Turniersieg war hart erkämpft und absolut verdient! Jeder Spieler war zu jeder Zeit voll konzentriert und bereit, alles zu geben! Vielen Dank für den starken Einsatz Jungs! 

Unsere Mannschaft:

 Tor:                                              Mert (5c)

Abwehr:                                       Burak (5c), Rochen (6a),  Ahmet, Serhat (beide 6c)

Mittelfeld:                                    Bilal (6b), Muhiddin (6c - Kapitän)

offensives Mittelfeld/Sturm:        Sadin (5a), Kristijan (6a), Oskar (6c)  

Tore:  Bilal (7), Muhiddin (2), Sadin, Oskar, Ahmet, Kristijan, 

Astrid Trautmann

Lust auf Kreativität?

In der Arbeitsgemeinschaft „Gips“ werden die Kinder an den Werkstoff Gips herangeführt. Am Anfang erlernen sie Techniken und Fertigkeiten , das Material richtig zu bearbeiten. Dies geschieht  ohne Zeitdruck.

In der Hauptphase stellen die Kinder Gebrauchsgegenstände, Kunstobjekte oder Geschenke her. Was es genau wird, entscheiden die Kinder gemeinsam mit der AG-Leiterin.

 T. Bayman

(Entwicklungspädagogin)

Kalender

Januar - 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
23 24 25 26 27 28
29 30 31  

Kontakt

Sekretariat

Frau Mieske:

Tel: (030) 46 777 330
Fax: (030) 46 777 340

Mail: sekretariat@humboldthain.schule.berlin.de 

Sozialpädagogischer Bereich 

Koordinierende Erzieherin Frau Sternalski:

Tel: (030) 46 777 342

Fax: (030) 46 777 340

Mail: c.sternalski@tjfbg.de 

Stellv. Koordinierender Erzieher Hr. Schuler

Tel: (030) 46777334

Mail: v.schuler@tjfbg.de

mehr Informationen zum Träger erhalten sie unter www.tjfbg.de 

Schulanschrift:

Humboldthain- Grundschule

Grenzstraße 7-8

13355 Berlin