Musik und Gesang als Lernunterstützung!
Singen ist Therapie, befreiend und hilfreich zugleich wenn es um´s Lernen geht (übergreifend auf alle Fächer).
Jeder kennt das Phänomen der Melodie und dem Erinnerungsvermögen. Wir sind in der Lage alte Liedertexte aus der Kindheit wieder abzurufen und staunen manchmal darüber wie leicht es einen fällt, in Kombination mit der Melodie, Rhythmus und Text altes wieder zu finden.
Aktuelle Studien belegen wie Kinder schon unter 10 Jahren, ellenlange komplizierte Texte oder Gedichte, mit Hilfe von Melodien und Rhythmen relativ schnell und leicht erlernen. Singen und Texte verfassen kann Stress abbauend und kanalisierend sein.
Professionalität im musikalischen und pädagogischen Feingefühl tragen zur Innovation in der Freizeit-Pädagogik bei. Hip-Hop, Rappen, sowie Rock und Pop-Musik sind derzeit besonders bei den Kids gefragt, genau dort setzt Mario Raguse mit Humor und pädagogischen Feingefühl an.
Grundschule und Konzept:
Verschiedene Unterrichtsfächer können von diesem Konzept profitieren. Aus folgenden Grund: es besteht die Möglichkeit nach Absprache auch Unterrichtstexte als Gesangsmaterial zu verwenden. Ellenlange Gedichte werden beim Rappen zum
Vergnügen, auch für die Kinder die sonst besondere Schwierigkeiten haben sich Texte und andere Dinge zu merken.
Kalender
Kontakt
Sekretariat
Frau Mieske:
Tel: (030) 46 777 330
Fax: (030) 46 777 340
Mail: sekretariat@humboldthain.schule.berlin.de
Koordinierende Erzieherin Frau Sternalski:
Tel: (030) 46 777 342
Fax: (030) 46 777 340
Mail: c.sternalski@tjfbg.de
Stellv. Koordinierender Erzieher Hr. Schuler
Tel: (030) 46777334
Mail: v.schuler@tjfbg.de
mehr Informationen zum Träger erhalten sie unter www.tjfbg.de
Schulanschrift:
Humboldthain- Grundschule
Grenzstraße 7-8
13355 Berlin